Erlebte Beratung - meine Arbeitsweise Der Begriff Erlebte Beratung bezeichnet eine spezielle Arbeitsweise, die ich im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit als Berater und Seminarleiter entwickelt habe. Mein Vorgehen beruht wesentlich auf der Überzeugung, dass die Reaktionen, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen entwickeln, grundsätzlich Hinweise zu deren Bewältigung enthalten. Anders ausgedrückt: Ein Problem liefert stets seine eigene Lösung. In der Beratung geht es darum, Entdeckungen bezüglich des Problemverhaltens zu machen, in dem sich die bereits vorhandener Lösungsansätze und Ressourcen verbergen. Entdeckungen dieser Art geschehen selten auf rationaler Ebene, sonst hätten sie sich bereits lösend ausgewirkt und eine Beratung würde nicht gebraucht. Als informations- und hilfreicher hat sich das Erleben erwiesen. Die individuell richtigen Lösungen zeigen sich nämlich dort, wo die gewohnte Aufmerksamkeit nicht greift. Daher bezieht Erlebte Beratung verschiedene Wahrnehmungs- ebenen – den Körper, die Gefühle, die Fantasie, Bewusstheit, menschliche Beziehungen, Raumpositionen und Körperhaltungen  – in die Erforschung der Situation mit ein. Ein Gespräch schafft meist rationalen Überblick. Im Erleben kommen darüber hinaus körperliche, emotionale und rationale Bewusstheit sowie Beziehungsbewusstheit zusammen. In dieser Verbindung liegt eine Ursache für die Wirksamkeit der Erlebten Beratung.
Erlebte Beratung ist intensiv und effektiv, weil sie über Denken und Sprechen hinaus geht, indem sie das Erleben mit einbezieht. Einmal jährlich biete ich einen 3-Tage-Crashkurs in meiner Methode an, der sich an Paar- und Einzelberater wendet.
(c) copyright by michael mary

Paarberatung Hamburg

Michael Mary Erlebte Beratung Paarberatung Singleberatung Workshops Fortbildungen Book + Ebook Shop
Michael Mary Erlebte Beratung Paarberatung Singleberatung Workshops Fortbildungen Book + Ebook Shop